über mich

michael wilk

Twitter Facebook Instagram

 „Michael Wilk ist gelernter Schmied, Allgemein- und Notfallmediziner, sowie Schmerz- und Psychotherapeut. Seit 1976 wirkt er im Anarchistischen Forum Wiesbaden und dem Arbeitskreis Umwelt Wiesbaden (AKU) mit. Er ist Aktivist in sozialen und ökologischen Bewegungen wie der Anti-Atomkraft-Bewegung, dem Bündnis der Bürgerinitiativen gegen den Flughafenausbau (Startbahn West) und Beteiligter an den Libertären Tagen 1987 und 1993 in Frankfurt. In seinen theoretischen Auseinandersetzungen widmet er sich unter anderem den Themen Macht und Herrschaft sowie Staatskritik. Seiner kritischen Bewertung von Herrschaftskonzepten, unter anderem Mediations- und Dialogverfahrfahren, stellt er Ansätze emanzipativer Strategien gegenüber. Wilk ist Zeitzeuge der Ereignisse im Zusammenhang mit dem Tod von Günter Sare 1985.

Er arbeitete am Trotzdem Verlag und an der Zeitschrift Schwarzer Faden mit und veröffentlichte Beiträge, Reden und Interviews unter anderem in anti atom aktuell, Frankfurter Rundschau, Graswurzelrevolution, junge Welt, Jungle World und heute.de.

Rakka 2017

International unterstützt Wilk als Notarzt in Krisengebieten humanitäre Projekte, so 1989 Flüchtlingsrücksiedlungen in Morazán, El Salvador und seit 2014 in Rojava in Nordsyrien. Hier arbeitet er eng mit dem Kurdischen Roten Halbmond (Heyva sor a kurd) zusammen, bildet notfallmedizinisch aus und ist an zahlreichen Einsätzen beteiligt, u. a. in Manbidsch, Rakka, sowie der Versorgung von Geflohenen in Afrin und in Bezug auf die Türkische Militäroffensive in Nordsyrien 2019.“

Vollständiger Eintrag Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Wilk

biographisch-persönliches : WDR Tischgespräch- Moderation Gisela Steinhauer Interview 6. Juni 2018: Michael Wilk, Schmied, Anarchist, Notfallmediziner

Hr Info Michael Wilk, Arzt und Notfallmediziner, Interview mit Mariella Milkowa 3.11.2017 Beruflich- biographisches, die Einsätze als Notarzt in Syrien/Rojava